Kulturverein PRO Orchester Reto Parolari

Der Kulturverein PRO ORP wurde 1992 ins Leben gerufen mit dem Hauptzweck, das Orchester Reto Parolari (ORP) ideell und finanziell unterstützen. Nur dadurch konnten auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Konzerte veranstaltet werden.

In seinen besten Jahren zählte der Verein gegen 400 Mitglieder. Viele von ihnen blieben ihm bis zum Schluss (31.12.2021) treu.

Ein- bis dreimal im Jahr wurden Mitglieder-Ausflüge organisiert. Sie führten u.a. ins Radiostudio, an eine Probe des ORP, ins Drehorgel-Museum, zu den Modelleisenbahnen, ins Uhrenmuseum, ins Notenarchiv ...

Reto Parolari war immer dabei, übernahm auch gerne den Transport in einem kleinen Bus oder sorgte für eine musikalische Einlage.

In der vereinseigenen Zeitschrift "U-Musik" gab es interessante Beiträge aus der Welt der sinfonischen Unterhaltungsmusik zu lesen: Komponistenportraits, Fachartikel aus der Feder des Experten Reto Parolari, Anekdoten und natürlich auch Kritiken der Konzerte des Maestros im In- und Ausland.

Mit dem Hinschied von Reto Parolari im Dezember 2019 änderte sich alles – ohne RP weder ORP noch PRO ORP! Dank des Kulturvereins konnte am 5.9.2021 noch das grosse Gedenkkonzert durchgeführt werden, dann wurde er (ebenso wie das Orchester) aufgelöst.

18.1.2022
Annemarie Reimann

© 2024 Leihnotenarchiv Reto Parolari GmbH